Mit kleinen, regelmäßigen Schritten zur ständigen Verbesserung im Büro
Ohne regelmäßige Überprüfung und Nachjustierung sind einzelne Prozesse und Abläufe im Büro immer der Gefahr der Unvollständigkeit ausgesetzt und können sich nicht den sich verändernden Gegebenheiten im Büro (neue Technik) anpassen.
Eine solche Überprüfung kann z.B. mit Hilfe von Checklisten erfolgen, deren Fragen vorher gemeinsam festgelegt wurden.
Beispielfragen 5S-Audit im Büro:
- Gibt es im Arbeitsbereich unnötige Büromaterialien und ungenutzte Geräte oder Einrichtungen?
- Gibt es im Arbeitsbereich unnötige oder veraltete Informationen wie Aushänge, Anweisungen oder Richtlinien?
- Ist immer ausreichend benötigtes Büromaterial vorhanden und gibt es ein, für jeden verständliches, System für Nachbestellungen bevor der Bestand geleert ist?
- Gibt es verantwortliche Mitarbeiter z.B. auch für „Niemandsland“ wie Druckerraum, etc.
- Haben alle Gerätschaften, Materialien, etc. einen fest definierten und allen Mitarbeitern bekannten Platz?
- Sind Bürogeräte, Arbeitsmittel und sonstiges Inventar frei von Verunreinigung?
- Gibt es Standardabläufe im Arbeitsbereich und werden diese genutzt?
- Gibt es eine Dokumentation zur Sammlung von Optimierungsvorschlägen?
- U.v.m.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über erfolgreiche 5S-Workshops erfahren?
Ich unterstütze Sie gern und freue mich über Ihren Anruf! +49 40 30068338
Oder schreiben Sie mir: nevermann@office-concepts.hamburg