Regelmäßig erscheinen hier Beiträge und Tipps rund um Themen wie neue flexible Arbeitswelten, effiziente Büroorganisation und technische Innovationen im Büro.
Lesen Sie im monatlichen Office Concepts Orga-Tipp von kurzen Tipps für effizientes Arbeiten über Informationen zum Thema ‚Arbeit der Zukunft’ bis zu praktischen Hinweisen zu neuen Hilfsmitteln oder ,Productivity Tools‘ für das gut organisierte Büro.
Viel Spass beim Lesen und effizientes Arbeiten!
Juli 2021
Meine Themen 2021? Workshops zur Gestaltung wirksamer Zusammenarbeit und Begleitung bei MS Teams Einführungen … »
Juni 2021
MS Teams: Governance-Konzept, oder kann das einfach so weg? … »
Mai 2021
Keine Orga Tipps seit März (2) – die Lösung! … »
März 2021
Keine Orga-Tipps seit März (1) – der gute Vorsatz! … »
Februar 2021
Homeoffice & Mobiles Arbeiten: Datenschutz nicht nur digital denken & umsetzen … »
Januar 2021
Kurz & sehr gut! We’re going agile – by Tom Fishburne … »
Dezember 2020
Einladung zu einem ruhigen Moment … »
November 2020
LEGO® SERIOUS PLAY® – Methode zum Anfassen im virtuellen Umfeld … »
Oktober 2020
Digitales Meeting Management in einer Welt, in der jedes Meeting zählt – made in Switzerland … »
September 2020
Kurz & sehr gut! Virtual Collaboration by Tom Fishburne … »
August 2020
Virtuelle Zusammenarbeit: Icebreaker bringen Schwung, Nähe und Teamspirit ins Remote-Meeting … »
Juli 2020
E C H T – Das neue Office Talk Format über Empowerment, Collaboration, Home-Hacks und Trends! … »
Mai 2020
Wir müssen die virtuelle Distanz überwinden … »
April 2020
Quick Tipp: Zwei goldene Regeln für gute virtuelle Meetings … »
März 2020
Der t3n Corona Home Office Guide zum kostenlosen Download. Danke t3n!!! … »
März 2020
Corona und die Folgen für Unternehmen: Homeoffice = Webmeetings … »
Februar 2020
Kurz & sehr gut: Why are we meeting? … »
Januar 2020
Danke für 2019 & Happy New Year! … »
Dezember 2019
Office 365 – An einem Sonntagnachmittag zwischen Hamburg und München… … »
November 2019
Feelgood-Management – Arbeit neu denken! Klingt gut, aber wo beginnen? Antworten darauf gibt Tanja Brill … »
Oktober 2019
Feelgood-Management – Arbeit neu denken! Ein Gastbeitrag von der Expertin Tanja Brill … »
September 2019
Im Interview: Management Circle & Silke Nevermann über Assistenz, Digitalisierung & virtuelle Zusammenarbeit … »
August 2019
Green Tech – Wenn für Suchanfragen Bäume gepflanzt werden … »
Juli 2019
Cognitive Environments – Wie arbeiten wir in Zukunft im Büro? … »
Juni 2019
Zeitgewinn 4.0 – Wir müssen besser arbeiten, nicht schneller! … »
Mai 2019
Kurz & sehr gut: Are you ready to meet about „Digital Transformation“? … »
April 2019
Alltagsroutine ade: Standard-E-Mails und Termine per One Klick statt immer wieder neu erstellt … »
März 2019
E-Mail Ping-Pong reduzieren mit Modern Attachments – Oder versenden Sie noch Dateien per E-Mail? … »
Februar 2019
QuickSteps – Der Outlook-Zeitspartipp für Standardfälle … »
Januar 2019
Happy New Year – Happy New Password! … »
Dezember 2018
Lesetipp: Der satirische Zukunftsroman ‚QualityLand‘ von Marc-Uwe Kling … »
November 2018
Erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit professionell gestaltet und moderiert: Die neue Aufgabe für die Assistenz … »
Oktober 2018
Voice Typing – Hände hoch am Schreibtisch … »
September 2018
Aufgabenmanagement in Outlook – zuverlässig mit Abkürzung … »
August 2018
Podcast „Wie virtuelle Zusammenarbeit gelingt“ … »
Juli 2018
Arbeit der Zukunft – Künstliche Intelligenz im Outlook Adressbuch … »
Juni 2018
Ohne Worte gut! Gewollte Stille im Brainstorming – Eine Begegnung im Alltag … »
Mai 2018
Frühjahrsserie „Virtuelle Meetings – Die besten Tipps (3)“ … »
April 2018
Frühjahrsserie „Virtuelle Meetings – Die besten Tipps (2)“ … »
März 2018
Frühjahrsserie „Virtuelle Meetings – Die besten Tipps (1)“ … »
Februar 2018
Podcast über die Zukunft der (Büro)Arbeit … »
Januar 2018
Alles NEU macht schon jetzt der Mai: DSGVO … »
Dezember 2017
Virtuelle Konferenzen – Wenn der Konferenztisch leer bleibt … »
November 2017
Arbeit der Zukunft – Eine Begegnung im Alltag … »
Oktober 2017
Für mehr Dynamik im Büro: Gehen Sie doch mal während Sie arbeiten … »
September 2017
Digitale Assistenten verändern die Büroarbeit … »
August 2017
Sommerserie „Zeitmanagement“ – Die Pomodoro-Technik … »
Juli 2017
Sommerserie „Zeitmanagement“ – Die ALPEN-Methode … »
Juni 2017
Sommerserie „Zeitmanagement“ – Die Eisenhower-Methode … »
Mai 2017
Smart Office – Gewinnen Sie 20 Tage im Jahr durch gute Büroorganisation … »
April 2017
Die GoBD – ein Wort-Ungeheuer mit vielen Fragezeichen und Pflichten? … »
März 2017
Müde im Büro? Licht ist der maßgebliche Taktgeber für unsere Leistungsfähigkeit … »
Februar 2017
Ein Blick auf das Arbeiten der Zukunft – Oder: Haben Sie schon mal Stand Up Paddling gemacht? … »
Januar 2017
Happy New Year – Machen Sie „Klar Schiff“ zum Jahresende und starten Sie gut sortiert ins neue Jahr … »
Dezember 2016
Vernichten Sie Ihr Organisationsproblem doch einfach im Schredder – inklusive aller Ursachen … »
November 2016
Besprechungen, Meetings, Sitzungen mit klaren Ergebnissen – oder waren die Kekse mal wieder das Beste? … »
Oktober 2016
Lean Office – Ordnung & Struktur im Büro – Unser Umfeld bestimmt unser Verhalten und die Art und Weise, wie wir arbeiten … »
September 2016
Die falsche Treue zum Passwort – Wer Sicherheit ernst nimmt, muss beim Passwort beginnen … »
August 2016
Digitalisierung im Büro ist jetzt messbar! Der Bitkom Digital Office Index (DOI) macht es möglich … »
Juli 2016
Handwerk – Für gute Arbeit braucht man gutes Werkzeug … »
Juni 2016
Dokumentenmanagement – Sind Sie fit für die Zukunft oder suchen Sie noch? … »
Mai 2016
Aufgaben-Organisation – Nie mehr zu viele Bälle gleichzeitig jonglieren … »
April 2016
Kennen Sie Ihren Papierverbrauch? … »
März 2016
Neue Arbeitswelten – Abschied vom angestammten Schreibtisch … »
Februar 2016
Das Büro der Zukunft – Veränderung wird zum Normalzustand … »
Januar 2016
Zeitmanagement – Konsequenz im Umgang mit E-Mails, in denen Sie nicht direkter Adressat sind. … »
Dezember 2015
Achtung Datenschutz – Ihr ausrangierter Kopierer hat ein Langzeitgedächntis. … »
Oktober 2015
Zeitmanagement – messen Sie Ihre Zeitfresser. … »
November 2015
Entlasten Sie Ihr MS Outlook E-Mail Postfach, einfach und automatisch. … »