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Orga-Tipp des Monats: Juni 2019

Zeitgewinn 4.0 – Wir müssen besser arbeiten, nicht schneller!

Datenüberlastung, Kommunikationsüberlastung, kognitive Überlastung – gemütlicher wird es im Büro nicht mehr! Bei aller Informationsdichte und -geschwindigkeit müssen wir uns zunehmend darauf konzentrieren, besser und nicht schneller zu arbeiten. 

Jeder spürt es: Arbeitswelt dreht und verändert sich immer schneller. Uns stehen unübersichtlich viele Kommunikationskanäle mit unübersichtlich vielen Informationen zur Verfügung und wir kennen alle die daraus entstehende Belastungen und Unsicherheiten. Statista, das deutsche Online-Portal für Statistik, hat 2016 bei Erwerbstätigen in Deutschland Meinungen zu den Hauptursachen für Stress im Job abgefragt mit folgendem Ergebnis:

 

Die TOP 3 Hauptursachen für Stress im Job:

  1. Termindruck und Hetze

  2. Informationsüberflutung und ständige Erreichbarkeit

  3. Ungenaue Anweisungen und Vorgaben

 

Wenn man sich gleichzeitig anschaut, mit welcher Geschwindigkeit das Wachstum aller weltweit erzeugten und ausgetauschten Daten fortschreitet, wird schnell klar, dass wir uns nicht bemühen müssen, noch schneller zu arbeiten. Das werden wir nicht schaffen. Statt dessen müssen wir uns darauf besinnen, besser zu arbeiten. Das bedeutet, wir müssen unsere Gewohnheiten verändern (wollen!) und den Wert der Zeit besser zu schätzen wissen.

 

Verschwendung von Zeit & Kraft im Büro – Kennen Sie das?

Ein Blick auf die nachfolgenden Hauptverschwendungsarten im Büro hilft hier bei der kritischen Eigenbeobachtung. Jeder von uns wird zu fast jedem der benannten Punkte Fallbeispiele im eigenen Arbeitsumfeld finden und bei sehr ehrlicher Betrachtung auch die entsprechenden Verbesserungspotentiale zumindest erahnen. 

Quelle: CEPTM, Ansbach

 

  

Was brauchen wir, um solche Verbesserungspotentiale zu heben?

Neue oder wieder trainierte Zeitmanagement-Methoden allein werden nicht ausreichen.

 

Wir brauchen ein neues Denken für ‚Zeitgewinn 4.0‚!

 

  • Wir brauchen einem scharfen Blick für Zeitverschwendung

  • Wir brauchen die richtigen Ideen zur Verbesserung – auch über den eigenen Schreibtischrand hinaus

  • Wir brauchen mehr Mut und Willen zur Veränderung

  • Wir brauchen klar formulierte Ziele & Prioritäten

  • Wir brauchen das Verständnis, dass Verbesserungen immer auch das Team/das Arbeitsumfeld betreffen

 

 

 

Darüber spreche ich gerne mit Ihnen!

Vielleicht ja in meinem neuen Seminar ‚Zeitmanagement 4.0 für die moderne Assistenz‘ am 4./5. Juli 2019 in Frankfurt (2019 Flyer), zu finden im aktuellen Weiterbildungsprogramm von Management Circle

In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie, organisatorisch wie inhaltlich, verschiedenste Aufgaben im schnellen und dichten Informations- und Kommunikationsumfeld effizient zu koordinieren und umzusetzen und dabei gleichzeitig Ihren Blick zu schärfen für den möglichen ‚Zeitgewinn 4.0‘ im Büro. Sie finden noch im Seminar Lösungen zur Optimierung und nehmen konkrete und umsetzbare Ideen und Verbesserungsansätze mit, die Sie gleich am nächsten Tag im Office nutzen können!

 

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Ich freue mich auf Sie! 

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Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Ich unterstützen Sie gern bei allen Aspekten rund um das Thema effizientes, digitales Arbeiten im Büro.

Ich freue mich über Ihren Anruf! +49 40 30068338

Oder schreiben Sie mir: nevermann@office-concepts.hamburg

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