Tagesseminar – am besten „vor Ort“ im virtuellen Format
Sie möchten kein Seminar vom Fließband, sondern wirklichen Erkenntnisgewinn, passend zugeschnitten auf Ihre Themenschwerpunkte, vermittelt von Menschen, die die Praxis sehr gut kennen und Ihre Themen verstehen? Sie sind bei uns richtig!
Virtuelle Konferenzen – Was tun, wenn der Konferenztisch leer bleibt?
Virtuelle Konferenzen gehören mittlerweile in vielen Unternehmen zum Alltag. Sie schenken Spontanität, sparen Reisezeit und -aufwand und sind auch unter dem Aspekt Travel Risk Management eine gute Alternative. Und doch sind virtuelle Besprechungen nicht immer effizient und erfolgreich. Denn anders als bei Webinaren (in denen die Teilnehmer bezahlen, also auch etwas bekommen wollen), muss man sich die Aufmerksamkeit in virtuellen Geschäftsbesprechungen erst ‚verdienen‘.
Meetings im virtuellen Konferenzraum bieten nur dann einen Mehrwert für Teilnehmer*innen und Unternehmen, wenn sie gut moderiert, durchdacht und professionell vorbereitet und diszipliniert durchgeführt werden.
Inhalt
Inhalt
- Virtuelle Konferenzen sind anders – Wieso, Weshalb, Warum?
(Einführung in das Thema) - Zukunft oder Gegenwart? Wenn 95 % der Meetings im Unternehmen virtuell stattfinden
- Welche Formen virtueller Meetings unterscheidet man und welche Möglichkeiten bieten sie
- Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen virtueller Zusammenarbeiten
- Der notwendige Kulturwandel im Team und im Unternehmen
- Der Mix macht’s – die richtige Mischung aus persönlichen Besprechungen und virtuellen Meetings
- Moderation als wesentlicher Erfolgsfaktor – Techniken & Praxistipps
- Kommunikation und Verhaltensregeln im virtuellen Meeting
- Zeitmanagement: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung – neue Routinen bei der zeitlichen Planung
- Professionell virtuell präsentieren und Dokumente teilen
- Kreativer Umgang mit dem virtuellen Whiteboard gewährt aktive Teilnehmer
- Drehbuch für ein erfolgreiches virtuelles Meeting
- Work Life Blending – Wenn das Meeting plötzlich nach Hause kommt
- Live-Demonstration einer virtuellen Besprechung. Tipps, Tricks & Anwendungsbeispiele
Ihr Nutzen
Ihr Nutzen
- Anschaulich und verständlich werden die Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen virtueller Konferenzen im Arbeitsalltag aufgezeigt und live erprobt.
- Die TeilnehmerInnen lernen Methoden für die effektive Planung und Durchführung virtueller Meetings und zur Überwindung der virtuellen Distanz.
- Wir sprechen über die wesentlichen Bausteine erfolgreicher virtueller Meetings von der Planung und Durchführung über die Moderation und Rollenverteilung bis zur effizenten Ergebnissicherung.
- Konkrete Anwendungsbeispiele erleichtern die Umstellung auf das neue Besprechungsformat im virtuellen Raum.
- Informationen und Unterlagen zum Seminar im digitalen Lernumfeld stehen Ihnen übersichtlich aufbereitet und sortiert als Nachschlagewerk oder zum Download für den Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung.
Trainerinnen
Trainerin
Silke Nevermann – Inhaberin von Office Concepts und Digital Transformation Manager / Hamburg
Silke Nevermann verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Büroleitung in den Top-Führungsetagen internationaler Konzerne in Deutschland und in der Schweiz. Sie ist ausgebildete Lean Office Masterin (CETPM at University Ansbach) und Digital Transformation Managerin. Seit 2015 berät und unterstützt sie Unternehmen jeder Größenordnung, mit effizienten und modernen Strukturen im Büro mehr Zeit für das eigentliche Geschäft zu gewinnen.
Als Expertin für effizientes Büromanagement der Zukunft nimmt sie regelmäßig an Expertenrunden teil, moderiert Kongresse und Veranstaltungen und gibt Trainings und Impulsvorträge zu allen Themen rund um ‚Effiziente Büroorganisation’ und ‚Arbeit der Zukunft’.
Teilnehmerkreis
Teilnehmerkreis
Projektmanager und Projektleiter, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Teamleitungen, aber auch Assistent*innen, Office Manager*innen und alle Mitarbeiter*innen administrativer Bereiche, die vor- und nachbereitend Konferenzen und Besprechungen betreuen.
Die Teilnahme ist ebenso für jeden wertvoll, der in räumlich verteilten Teams arbeitet und Webkonferenzen verstärkt für die Kommunikation mit Mitarbeitern, Teams oder Geschäftspartnern einsetzt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt.
Wann geht’s los? Termine & Orte
Ganz nach Ihren Wünschen! Sprechen Sie mich an! Wir trainieren Ihr Team im virtuellen Format.
Senden Sie mir einfach Ihre Anfrage und Terminwünsche und wir finden den richtigen Zeitpunkt und den besten Rahmen für Ihr Inhouse-Seminar.
Weitere Informationen
Lernumgebung
Jede/r Teilnehmer/in wird eine digitale Lernumgebung zur Verfügung gestellt, in der Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung, Anfahrtsbeschreibung, weiterführende Informationen und Literaturtipps jederzeit und auch nach Abschluss des Seminars zur Verfügung stehen. Die Nachbereitung enthält vor allem die Dokumentation der Workshopergebnisse. Unter Umständen werden einzelne Passagen des Seminars im Rahmen der Demonstration verschiedener Techniken und Methoden aufgezeichnet. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte im Anmeldeformular einen Hinweis.
Teilnahmebestätigung
Jede/r TeilnehmerIn erhält im Anschluss an das Seminar eine Teilnahmebestätigung.
Umbuchung
Bereits angemeldete TeilnehmerInnen können jederzeit einen Vertreter benennen. Ihnen entstehend dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Seminar oder zu Ihrer Buchung?
Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen Ihnen gern!
Silke Nevermann
nevermann@office-concepts.hamburg
+49 40 30068338