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Effiziente Organisation und optimierte Prozesse im Büro der Zukunft

Office Concepts begleitet Sie auf dem Weg zu mehr Effizienz im Büro.

 

Effizienz im Büro – Fakten:

  • Mitarbeiter/innen europäischer Unternehmen suchen durchschnittlich 67 Minuten pro Tag nach relevanten Informationen. Dies besagt eine Studie des Marktforschungsinstituts Vanson Bourne. Auch die Informationsqualität wurde untersucht. 54 % der Befragten bemängelten zusätzlich unzureichende oder unvollständige Informationen.
  • Eine Arbeitseffizienzstudie der AKAD Hochschule Leipzig  besagt, dass die gestiegenen Kommunikationsanforderungen und Ineffizienzen in der Büroorganisation in Deutschland dazu führen, dass lediglich drei Tage einer Arbeitswoche für produktives Arbeiten verbleiben.
  • Fast 30 % Verschwendung von Arbeitszeit in der Administration in Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Fraunhofer Institut IAO in seiner Studie ‚Lean Office 2010’  belegt. Das größte Optimierungspotenzial liegt hier mit einem Anteil von 55% in der Verbesserung von schlecht abgestimmten Prozessen.

Die Ursachen dafür liegen begründet in der zunehmenden Informationsdichte und Kommunikationsgeschwindigkeit der heutigen Zeit. Diese Herausforderung in Verbindung mit nicht angepassten oder schlicht ‚mitgewachsenen’ organisatorischen Abläufen im Büro kann die erfolgreiche Unternehmenszukunft infrage stellen.

Office Concepts unterstützt Sie dabei, neue und zeitgemäße Strukturen zu schaffen und zu etablieren – für eine neue Qualität in Ihrem Büro.

Intransparente Strukturen im Büro und ‚gewachsene’ aber nie abgestimmte Abläufe oder unklare Zuständigkeiten verursachen Doppelarbeiten, erhöhen den Kommunikationsaufwand und führen letztendlich zu Verschwendung von Arbeitszeit und Arbeitskraft. Das ist kostenintensiv, fordert zusätzliche Energie von allen Beteiligten und hat nicht zuletzt Folgen für die Außenwirkung des Unternehmens.

Die Zufriedenheit in Ihrem Umfeld wächst mit der wachsenden Professionalität der Abläufe. Kunden begrüßen verkürzte Reaktionszeiten. Vermiedene Doppelarbeiten, kurze Wege und klare Zuständigkeiten geben Ihren Mitarbeiter/innen und Kollegen/innen Motivation und Spielraum in der Arbeitsgestaltung.

Gemeinsam mit allen Beteiligten identifizieren und priorisieren wir die Kernprozesse in Ihrem Büro. Wir  erarbeiten umsetzbare Verbesserungen mit dem Ziel, zeit- und papiersparende Abläufe so zu gestalten, dass sie von einer umsetzbaren und sinnvollen Aufgabenverteilung gestützt werden.

Von Office Concepts mit viel Nähe zu allen Prozessbeteiligten moderiert, zählt jede Meinung, jede Idee und jeder Vorschlag. Nur gemeinsam führt das Ergebnis effizienter Büroorganisation zum Erfolg und nur unter Mitwirkung aller Beteiligten bringen neue Prozesse die gewünschte kontinuierliche Verbesserung.

Im Ergebnis entsteht eine neue Organisationsqualität, geprägt durch reibungslose und verlässliche Abläufe und Abstimmungsprozesse, reduzierte Bearbeitungszeiten, papierreduzierte administrative Vorgänge und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Diese neue Organisationsqualität gilt es dann, gemeinsam mit allen Beteiligten, im Arbeitsalltag zu verankern und kontinuierlich weiter zu verbessern.

Selbstverständlich begleite, moderiere und dokumentiere ich die Phase der Optimierung bis zur verlässlichen Etablierung der neuen Abläufe.

Darüber hinaus freue ich mich, Sie nach einer gewissen Zeit noch einmal zu besuchen und gemeinsam mit Ihnen die neuen und effizienten Prozesse in Ihrem Büro und deren Erfolge zu validieren.

Ich freue mich über Ihren Anruf!  +49 (0)4030068338

Oder schreiben Sie mir: nevermann@office-concepts.hamburg

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