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Office 365 – Basis einer völlig neuen Zusammenarbeit

Inhouse Tages-Workshop

Sie möchten kein Seminar vom Fließband, sondern wirklichen Erkenntnisgewinn, passend zugeschnitten auf Ihre Themenschwerpunkte, vermittelt von Menschen, die die Praxis sehr gut kennen und Ihre Themen verstehen? Bei Office Concepts sind Sie richtig!

 

Neues Arbeiten mit MS Office 365 bedeutet Effizienzsteigerung durch digitale kollaborative Arbeitsweisen und Abläufe 

In Ihrem Unternehmen wird Office 365 eingeführt oder ist bereits im Einsatz ? 

Microsoft Office 365 besteht aus vielen Funktionen, die zu einem modernen Arbeitsumfeld und einer schnelleren Erledigung der alltäglichen Büroaufgaben beträgt. Office 365 ermöglicht mit seinen verschiedenen Tools und der integrierten Künstlichen Intelligenz eine neues Ebene der Produktivität.

Nutzen Sie die gesamte Effizienzpalette von Office 365

Microsoft Teams ist in aller Munde, da es alle Office 365 Möglichkeiten in einer Oberfläche kombiniert. Zusammenarbeit findet heute immer öfter in bunt gemischten Teams aus unterschiedlichen Bereichen statt. Die Anzahl an Themen, Projekten und Aufgaben steigt stetig. Mit diesem Verständnis der sich verändernden Arbeitswelt wurde MS Teams entwickelt. Teams ist keine neue Technologie, sondern eine Zusammenführung bestehender Anwendungen. Bekannte Anwendungen wie OneNote, Outlook, Sharepoint werden mit neuen Möglichkeiten wie z.B. der Aufgabenverwaltung Planner und Chat verbunden. 

Die große Herausforderung für Unternehmen besteht nun darin, den Fluss der Informationen und Daten in den verschiedenen O365-Anwendungen sinnvoll zu gestalten. 

Vor diesem Hintergrund entstand dieses neue Office Concepts Seminar/Workshop-Konzept für alle Unternehmen, die zur Zeit Office 365 einführen oder kurz vor der Einführung stehen.

Sie lernen und erarbeiten gemeinsam, die Möglichkeiten der Office 365 Anwendungen wie Teams, OneNote, Planner, etc. im Team gewinnbringend einzusetzen. Die Teilnehmer lernen, die bisherigen administrativen Arbeitsabläufe in die neuen digitalen und vernetzten Möglichkeiten zu „übersetzen“ und eine neue Struktur der Zusammenarbeit im Team/im Bereich einzuführen. Dieser Tages-Workshop ist keine O365 Tool-Schulung, sondern übersetzt die zahlreichen neuen Anwendungsmöglichkeiten von Office 365 auf Ihr tägliches Arbeiten. Eine O365 Tool-Schulung wird bei Bedarf gerne zusätzlich angeboten.

Sie lernen, Ihre tägliche Arbeit neu zu denken!

 

Inhalt

Inhalt

  • Grundlagen vernetzten Arbeitens 
    • Office 365 – Basis für eine völlig andere Art der Zusammenarbeit
    • Was ist in Zukunft wo gespeichert und warum ist das relevant zu wissen?
    • Best Practice Beispiele für die neue Arbeitsteilung im Team
    • Modern Attachments ersetzen den Dateiversand per E-Mail
    • Co-Authoring – Arbeiten neu gedacht und sinnvoll umgesetzt
    • Verbindliche und klare Verabredungen im Team  sichern die Qualität digitaler Zusammenarbeit
    • Vermeidbare Fallstricke 
  • Einsatzszenarien
    • Welche O365 Anwendung (Teams, Planner, OneNote, etc.) ist sinnvoll für welche Aufgabe
    • Bis zu 60 % weniger Ping-Pong-E-Mails im Team durch den richtigen Einsatz von Teams, OneNote, etc.
    • Die richtige Multichannel-Kommunikation im Team (Yammer, Chat, Teams-Kanäle, E-Mail)
    • Einfache Alltagsbeispiele dienen als Beispiel, mit den neuen O365 Anwendungen produktiv zu arbeiten
  • Prozessanalyse
    • IST-Aufnahme und Analyse bestehender Abläufe im Arbeitsbereich
    • Identifikation der Verbesserungspotentiale
    • Gestaltung sinnvoller digitaler kollaborativer Arbeitsweisen im Arbeitsbereich/im Unternehmen
    • Erarbeitung konkreter Optimierungsmöglichkeiten und Umsetzungsbeispiele
  • Erarbeitung konkreter Ziele

    • In welcher Form und mit welchen Tools wollen Sie zukünftig im Team vernetzt arbeiten?
    • Welche bisherigen Abläufe müssen Sie der digitalen Arbeitsweise anpassen?
    • Klare Kommunikation der neuen Arbeitsweise im Team/im Unternehmen

 

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen

  • Anschaulich und verständlich werden die Einsatzszenarien und Möglichkeiten des neuen Arbeitens mit Office 365 im Arbeitsalltag aufgezeigt.
  • Sie setzen die verfügbaren Tools zukünftig sinnvoll ein und organisieren Ihre Arbeit im eigenen Arbeitsbereich und im Team effizienter.
  • Sie nutzen ein modernes digitales Arbeitsumfeld professionell zur schnelleren Erledigung der alltäglichen Büroaufgaben.
  • Best Practices und Lösungsansätze werden skizziert, so dass Sie am nächsten Tag direkt beginnen können.
  • Sie schärfen Ihr Kompetenzprofil.
  • Informationen und Unterlagen zum Seminar stehen Ihnen im Nachgang übersichtlich aufbereitet und sortiert als Nachschlagewerk zur Verfügung.

 

Referentin

Referentin

Silke Nevermann Portrait : 500 x 500 : 72 dpi KopieSilke Nevermann – Inhaberin von Office Concepts
Digital Transformation Manager  & Lean Office Masterin / Hamburg

Silke Nevermann ist erfahrene und ausgewiesene Expertin und Speakerin zum Thema Arbeiten der Zukunft mit jahrzehntelanger Erfahrung im internationalen Office-Management.

Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Office-Management als Büroleitung in den Top-Führungsetagen internationaler Konzerne in Deutschland und in der Schweiz und ist ausgebildete Lean Office Masterin (CETPM at University Ansbach) und Digital Transformation Managerin. Seit 2015 berät und unterstützt sie Unternehmen jeder Größenordnung, mit effizienten und modernen Strukturen im Büro mehr Zeit für das eigentliche Geschäft zu gewinnen. Als Expertin für effizientes Büromanagement der Zukunft nimmt sie regelmäßig an Expertenrunden teil, moderiert Kongresse und Veranstaltungen und gibt Trainings und Impulsvorträge zu allen Themen rund um ‚Effiziente Büroorganisation’ und ‚Arbeit der Zukunft’.   

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Alle Office-Worker, die ihren Arbeitsalltag mit den Anwendungen von Office 365, und zusätzlich mit neuem Denken und neuen Arbeitsweisen effizienter gestalten wollen, insbesondere

  • Führungs- und Nachwuchsführungskräfte
  • Teams kleinerer und größerer Unternehmen
  • MitarbeiterInnen aller administrativen Bereiche
  • Assistentinnen, Sekretärinnen, Office Managerinnen 

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt.

Ergänzendes Tool-Training

Ergänzendes O365 Tool-Training 

Voraussetzung für einen erfolgreichen Workshop sind sichere Grundkenntnisse und Verständnis der Office 365 Anwendungen und deren tägliche Anwendungsmöglichkeit.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, dass die Grundlagen von Office 365 im Rahmen eines vorgeschalteten Tool-Trainings „Einstieg in Office 365“ durch meine Kooperationspartnerin Angela Schnellert geschult werden. 

Inhalt

  • Office 365 – Ein Überblick: Welche App für welchen Zweck?
  • MS Teams – Ihre Schaltzentrale für erfolgreiche Teamarbeit
    • Conversations & Chats
    • Arbeiten mit Dokumenten in Teams
    • Teambesprechungen
  • MS Planner – Agiles Aufgabenmanagement für Teams und Projekte
  • MS OneDrive – Der persönliche Datenspeicher in O365
  • MS Outlook effizient einsetzen – Tipps & Tricks
  • MS OneNote – das digitale Notizbuch für Sie und Ihr Team
  • Windows 10 und Office 365 – effiziente Arbeitstechniken
  • MS Yammer – Social Networking im Unternehmen

Idealerweise folgen die Seminartage „Tool-Training“ und „Effizienz-Workshop“ direkt aufeinander, da sich so Lerninhalte,  Eindrücke und Anwendungsideen der beiden Formaten erfahrungsgemäß am besten vertiefen und ergänzen. Es empfiehlt sich, das Tool-Training dem eigentlichen Workshop direkt vorzuschalten.

Sprechen Sie mich für gerne an für ein kombiniertes Angebot.

Termine & Orte

Nach Ihren Wünschen! Sprechen Sie mich an!

Senden Sie mir einfach Ihre Anfrage und Terminwünsche und wir finden den richtigen Zeitpunkt und den besten Rahmen für ihr Inhouse-Seminar. 

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Weitere Informationen

Voraussetzung

Bitte beachten Sie, dass für dieses Seminar Grundkenntnisse und Verständnis der O365 Anwendungen vorausgesetzt werden. Bei Bedarf können die Grundlagen von Office 365 im Rahmen eines vorgeschalteten eintägigen Tool-Trainings „Einstieg in Office 365“ durch meine Kooperationspartnerin Angela Schnellert geschult werden.

Lernumgebung

Jedem/r Teilnehmer/in wird im Anschluss an das Seminar eine digitale Lernumgebung zur Verfügung gestellt, in der Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung, Anfahrtsbeschreibung, weiterführende Informationen und Literaturtipps auch nach Abschluss des Seminars zur Verfügung stehen. Die Nachbereitung enthält vor allem die Dokumentation der Workshopergebnisse. Unter Umständen werden einzelne Passagen des Seminars im Rahmen der Demonstration verschiedener Techniken und Methoden aufgezeichnet. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte im Anmeldeformular einen Hinweis.

Teilnahmebestätigung

Jede/r TeilnehmerIn erhält im Anschluss an das Seminar eine Teilnahmebestätigung.


Umbuchung

Bereits angemeldete TeilnehmerInnen können jederzeit einen Vertreter benennen. Ihnen entstehend dadurch keine zusätzlichen Kosten.

 

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Seminar oder zu Ihrer Buchung?

Sprechen Sie mich an.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und helfe Ihnen gern!

 

Silke Nevermann Portrait : 500 x 500 : 72 dpi KopieSilke Nevermann
nevermann@office-concepts.hamburg
 +49 40 30068338

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